Klaus Tiedge: Fine Art Photography

Klaus Tiedge Fine Art Photography
Ruyteplaats Esate
1 Brink Lane
Hout Bay, Wc 7806
South Africa
Klaus Tiedge: Fine Art Photography – stylized wildlife, people and Landscape (German)

Klaus Tiedge wurde Mitte der 60iger Jahre in Deutschland geboren. Seine Karriere als Werbe – und Modefotograf brachte ihn zu vielen Orten der Welt; New York, London, New Delhi, Tokyo and Sao Paulo. Doch es war Kapstadt, welches sein Herz Ende der 90iger Jahre eroberte, als die Stadt gerade ihren Höhepunkt als beliebter Foto- und Filmproduktionsort erlebte.

PRIDE OF AFRICA
2nd print runt – First Published in 2012 Hardcopy
149 pages, 30.5 x 30.5 cm
ISBN: 978-0-620-54536-5
In 2001 machten Klaus und seine Frau Sandra Kapstadt zu ihrem neuen Zuhause. Innerhalb der nächsten sieben Jahre bereiste Klaus viele Teile Südafrikas und andere Gegenden im südlichen Afrika, die ihm die Möglichkeit gaben mit verschiedenen Menschen in exotischen Plätzen zu arbeiten. Schliesslich war es die einzigartige Schönheit und Vielfältigkeit der Lanschaft und Tierwelt des Subkontinents, die Klaus dazu bewegten sich ganz der Natur- und Tierfotografie zu widmen.
Mittlerweile zählt Klaus Tiedge zu Afrikas führenden (Wild-)Tierfotografen. In seinen Arbeiten schafft er es simmer wieder die afrikanischen Völker und Tiere so in ihrem natürlichen Lebensraum abzulichten, dass man die Spiritualität und Einzigartigkeit geradezu spürt. Seine Bildsprache entkräftigter Farben und ein präziser teutonischer Touch, stellt die spektakuläre natürliche Schönheit seiner Motive perfekt in Szene; egal ob aufziehende Gewitterwolken über dem Okavango oder Sonnenuntergänge über Etosha.
“Die Natur ist unglaublich unberechenbar”, sagt Klaus. “Manchmal verbringe ich Stunden, Tage oder auch Wochen am Stück, um diesen einen perfekten Moment zu erhaschen; wenn die Pose des Tieres, das perfekte Licht, interessante Lanschaft und dramatische Stimmung endlich zu einem Bild verschmelzen.”

“Mein Verlangen nach Afrika, die Neugierde Neues zu entdecken ist unaufhörlich und ich reise mehr denn je”, fügt Tiedge hinzu, der immer noch mit seiner Frau Sandra und seinen zwei Kindern in Kapstadt zu Hause ist.
“Ob ich die Menschen afrikanischer Urvölker portraitiere oder Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum, ich spüre immer wieder dass AFrika gut für meine Seele ist.
Afrika ist authentisch, einzigartig und wenn ich dort bin spüre ich eine besondere innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.”
Ende 2012 brachte Tiedge einen Bildband seiner Arbeiten heraus, in dem er über 75 seiner einzigartigen Tierbilder aus Kenya, Botswana und Namibia präsentiert; zwei Editionen hat er seit dem gedruckt und verkaufte diese unter anderem auch an namhafte Firmen wie Anglo American und FNB Namibia, die diese als Firmengschenke nutzen.

Tiedge’s Arbeiten werden als limitierte Kunstdrucke über namhafte Galerien weltweit repräsentiert und verkauft. Dazu zählen u.a. Marla Kennedy Gallery in New York, die Photographers Gallery in Los Angeles und Saatchi Art online. In Südafrika kann man seine Kunstdrucke in der Martin Osner Gallery in Kapstadt oder in der Imbizo Gallery in Durban bestaunen. Tiedge’s “Pride of Africa” Kollektion besteht hauptsächlich aus Wildlife Fotografien plus zwei zusätzlichen Portätkollektionen, welche Frauen, Männer und Kinder der Maasai, San und Himba abbildet.
Die Fotografien sind in verschiedenen Grössen und Editionen erhältlich und werden auf qualitativ hochwertiges Fine Art Papier gedruckt und weltweit verschickt. Mehr Informationen und Anfragen über www.klaustiedge.com